Saisonrückblick 2019-2020 A-Jugend JSG Lennetal

Nach einer bescheidenen Vorbereitung inkl. Testspielen, der 1. Pokalrunde (JSG Dünschede/Helden/Grevenbrück 4-1 Sieg nach verdienten Halbzeit-Rückstand) sowie einem harten Trainingslager kam es Anfang September zum ersten Meisterschaftspiel, welches man mit 5:1 für sich entscheiden konnte. Auch wenn das Spiel siegreich gestaltet wurde, bot man eine Leistung mit der man in den kommenden zwei Topspielen sicherlich nicht bestehen würde. Spielerisch wie auch taktisch eine sehr dürftige Vorstellung. Aufgrund der ersten Wochen und der aktuellen Verfassung ging man das kommende Spiel realistisch, aber trotzdem gut vorbereitet an. Es ging gegen den Top-Favoriten FC Lennestadt. In dem Spiel überraschte man und jeder Einzelne ragte über sich hinaus. Eine überragende Leistung der Mannschaft in allen Bereichen, was zeitgleich im Nachhinein die beste Saisonleistung bedeutete. Man ließ so gut wie nichts zu, jeder war bereit die nötigen Wege zu gehen und somit verließ man am Ende mit einem hochverdienten 2:0 das Hensel-Stadion. Motiviert und selbstbewusst ging man dann in das nächste Topspiel im Derby gegen die JSG Finnentrop/Heggen. Nachdem man in den ersten 30 Minuten alles im Griff hatte, kam der Gast danach stärker auf. Umso überraschender dann der Führungstreffer für uns. Bis zum Ende ein umkämpftes Spiel, bei dem ein Remis das gerechte Ergebnis gewesen wäre. Aber diese Big Points nahm man gerne mit und hatte damit einen perfekten Saisonstart hingelegt.
Zwischenfazit nach den ersten drei Spielen: Die beiden Topspiele konnten wir am zweiten und dritten Spieltag für uns entscheiden, was für den erfolgreichen Saisonverlauf entscheidend war und den Glauben für mehr im Team entstehen ließ. Mit der JSG Elspe/Oedingen/Halberbracht/Oberelspe wie auch der JSG Finnentrop/Heggen sah man sich vor Meisterschaftsbeginn auf Augenhöhe, doch der FC Lennestadt war und ist in den Augen des Trainerteams die klare Nummer eins. Dann kam es zu einer 6-wöchigen Pause in der bis auf zwei Pokalspiele nur Trainingseinheiten anstanden. Die 2.Pokalrunde gegen die JSG Elspe/Oedingen/Halberbracht/Oberelspe stand an, mit dem klaren Ziel, die nächste Runde zu erreichen. Dies sah zur Halbzeit aber alles andere als gut aus. Mit einem hochverdienten Rückstand von 0 zu 2 ging es in die Pause. Hinten anfällig und vorne ohne Ideen um Torchancen zu generieren. In Halbzeit 2 bewies unsere Mannschaft aber, dass sie nicht nur schönen Fußball spielen kann, sondern auch Fußball arbeiten kann. Kurz nach Wiederanpfiff gelang der Anschlusstreffer und man setzte den Gegner von nun an durchgehend zu. Durch diesen Willen wurde man am Ende mit einem 4 zu 2 Sieg belohnt und zog doch noch in die 3.Runde ein, wo man nun auf die JSG Listertal/Herscheid traf. Schnell ging man auch hier wieder mit 0:1 in Rückstand, da die Anfangsphase erneut komplett verschlafen wurde und vor dem Tor dazu auch noch extrem schlampig mit seinen hochkarätigen Torchancen umgegangen wurde. So ging man auch hier mit einem Rückstand in die Pause. In der zweiten Halbzeit spielte zu Beginn nur unsere JSG, doch man vergaß das Tore schießen. Wenig später fiel der erlösende Ausgleichstreffer zum 1:1. Kurz darauf ging es dann auch noch in Überzahl weiter, was man nutzen und die erstmalige Führung erzielen konnte. Leider bekam man im direkten Gegenzug aufgrund Schläfrigkeit den direkten Ausgleich. Nach einem perfekt ausgespielten Konter konnte man glücklicherweise den verdienten Siegtreffer zum 3:2 erzielen und in das Pokalhalbfinale einziehen, wo man auf den FC Lennestadt treffen sollte.
Nach diesen Spielen konnte man feststellen, dass sich die Mannschaft nach Rückschlägen, Rückständen und schweren Situationen nie aufgibt und die Moral eindeutig stimmt.
Am vierten Spieltag folgte dann das Auswärtsspiel in Dünschede, wo man mit einer mäßigen Leistung mit 4:0 gewann. Darauf kam es wieder zu einer Pause von drei Wochen in denen nur das Pokalhalbfinale anstand. Am 06.11.19 gastierte man beim FC Lennestadt. Es ging um den Finaleinzug. Leider musste man sich nach 90 Minuten in einer packenden Begegnung dem Gastgeber mit 5:4 geschlagen geben. Über die 90 Minuten gesehen war man defensiv viel zu anfällig und wies eine viel zu hohe Fehlerquote auf. Schnell lag man mit zwei Toren in Rückstand. Nach dem glücklichen Anschluss kam man besser ins Spiel, doch an dem Tag leistete man sich einfach zu krasse Fehler. Gerade wenn man sich wieder auf ein Tor ran kämpfte, konnte man prompt wieder den Ball aus dem eigenen Netz holen und lief erneut dem doppelten Rückstand hinterher. Positiv war an dem Tag einfach, dass man sich nie aufgab, obwohl an dem Tag niemand Normalform erreichte. Dabei muss erwähnt werden, dass man in den Schlussminuten sogar noch die Möglichkeiten auf den Ausgleich hatte, trotz dieser Vorstellung. Somit war die Chance auf den Kreispokal vertan. Am fünften Spieltag hieß der Gegner JSG Elspe/Oedingen/Halberbracht/Oberelspe. Der Gegner konnte bis zu diesem Spiel all seine Partien siegreich gestalten. Schnell ging man wieder einmal in Rückstand, doch die Reaktion der Mannschaft ließ nicht lange auf sich warten und man konnte das Spiel, anders als in der zweiten Pokalrunde, noch vor der Halbzeit drehen. Zum Ende hin hätte das Ergebnis deutlich höher ausfallen müssen, aber die Chancenverwertung war mal wieder das große Manko. Die letzten drei Spiele (JSG Ostentrop-Schönholthausen/Fretter/Serkenrode [4:0], JSG Bonzel/Kirchveischede/Maumke [10:0], FC Kirchhundem [8:1]) im Jahr 2019 konnten auch alle gewonnen werden, wobei teilweile sehenswerte Treffer erzielt wurden, aber diese Spiele auch nicht überbewertet werden durften. Damit war die Hinrunde sowie das erste Rückrundenspiel beendet und man ging erfolgreich in die Winterpause. Beeindruckend und unerwartet, was die Mannschaft bis dahin geleistet hat. Beachtlich war dabei die Statistik von 38 zu 3 Toren. So ging es nach ein paar Tagen Erholung weiter, wo Hallenturniere anstanden und man sich auf die Rückrunde vorbereitete. Dort konnte man an der Entwicklung anknüpfen und bot gegen die Bezirksliga-Topteams (SC LWL 05 und TuS Sundern Platz 1. und 2.) ansprechende Leistungen, in denen man jeweils ein Remis (2:2) erreichen konnte. In diesen Begegnungen konnte man sehen, dass die Mannschaft vom Sommer bis zum heutigen Tage hin, kleine Schritte in die richtige Richtung genommen hatte.

Leider verlief die Hallensaison nicht allzu erfolgreich für unsere Jungs. Der Gemeindepokal ging verdientermaßen an die JSG Finnentrop/Heggen. Auch die 2 Freundschaftsturniere in Meinerzhagen und Meschede waren nicht so erfolgreich wie erhofft. Gerade in der Zeit musste man kurzzeitig bei einigen Spielern an der Einstellung zweifeln, da der Eindruck bei vielen Spielern entstand sich nach dem guten ersten halben Jahr zurück zu lehnen und weniger zu leisten. Dies wurde aber schnell abgelegt und man zeigte wieder ein anderes Gesicht. Auch wenn das für die Hallensaison bereits zu spät war.

Anfang Februar startete dann das erste Pflichtspiel im neuen Jahr. Es kam zum Kracher gegen den FC Lennestadt. Dieses Spiel ging verdient mit 1:3 an den Gast, wobei man das Spiel ganz klar in der erste Hälfte verlor. Ängstlich, zurückhaltend und gedanklich überhaupt nicht auf dem Platz ging es nur mit einem 0:2 in die Kabine. In der zweiten Hälfte agierte man mutiger und spielte auf „Alles oder Nichts“. Nach dem schnellen Anschlusstreffer gab es sogar die dicke Chance auf den Ausgleichstreffer, doch ein Konter beendete alle Hoffnungen auf einen Punktgewinn, was an diesem Tage auch zuviel des Guten gewesen wäre. So stand die erste Saisonniederlage zu Buche. In der darauffolgenden Woche musste eine Reaktion erfolgen und diese lieferte die Mannschaft in beeindruckender Art und Weise. Im Derby gegen die JSG Finnentrop/Heggen ließ man dem Gegner nicht den Hauch einer Chance. Endstand 4:0. Eine eindrucksvolle Vorstellung, in der man nahezu nichts zuließ. Danach stand wieder eine Pause von 4 Wochen an. Gegner im letzten Spiel dieser Saison war die JSG Dünschede/Helden/Grevenbrück. Ein taktisch und kämpferisch top eingestellter Gegner, dazu eine schlechtere Leistung der eigenen Mannschaft, sorgten für schmeichelhafte 3 Punkte. Dieser mühevolle Sieg war am Ende mitentscheidend für den Aufstieg in die Bezirksliga. Der Sieg wurde erst in den Schlussminuten sichergestellt. Hätte der Gegner den Platz als Sieger verlassen, hätte sich niemand beschweren dürfen. Was danach geschah, ist wohl jedem bekannt.

CORONA —> Saisonabbruch

Ohne Ziel Platz 1 erreichen zu müssen, aber schon zu versuchen oben mitzuspielen, auch immer mit dem Blick auf die Trainingsqualität und Quantität, ging man realistisch in die Saison. Was die Mannschaft dann aber abgeliefert hat war mehr als überragend. Man hatte sicherlich nicht die größte Qualität im Kader. Dafür sprachen aber andere Faktoren wie die Einstellung zum Fussball, Eigendisziplin und die Bereitschaft kleine taktische Dinge aufzunehmen. Hinzu kam der Ehrgeiz, Mut, die Kampfbereitschaft und der Teamgedanke dieser Mannschaft. Ohne diese Punkte wäre so eine Saison nicht möglich gewesen. Ein großes Plus war in dieser Saison auch die Defensivarbeit gegen den Ball. Größtes Manko war sicherlich die mangelhafte Chancenverwertung, sowie taktisches Verständnis einzelner Spieler. Zu Saisonbeginn 2020 hatte man einen 20 Mann-Kader (darin 4 Spieler welche noch hätten B-Jugend spielen können), der zum Ende nur noch aus 17 Mann bestand. Dafür auch einen Dank an die B-Jugend, die uns in der Rückserie in mehreren Spielen unterstützt hat. Ein Dank auch an die Jugendvorstände der einzelnen Vereine, wo man Philipp David einfach mal für seinen Einsatz hervorheben muss. Bedanken möchten wir uns auch noch bei der Physiotherapie Impuls für die vielen Behandlungsmöglichkeiten während der Saison sowie die Ausstattung der Mannschaft im Dezember 2019.
Ebenso auch bei den Spielereltern für die große Unterstützung sowie folgenden Spielern die während der Saison dem Team angehörten: Donat Kadrija, Lejs Adrovic, Valentin Zuna, Mete-Kaan Yesilel, Lukas Reimer, Philipp Maurice Vogt, Nicolas Horst Matthias, Rosario Lauria, Marvin Klauke.

Wir hoffen, in den Danksagungen niemanden vergessen zu haben.

Seit dem 26.6.20 haben wir nun die offizielle Info und Gewissheit den Kreis Olpe in der kommenden Saison in der Bezirksliga vertreten zu dürfen. Das werden wir am 4.7.20 angemessen feiern.

Allen Beteiligten herzlichen Glückwünsch !

Kader:

Ozan Bambal
Ertugrul Karatas
Adison Tusha
Alen Kandic
Christian Pott Mestre
Erion Brahimi
Jonas Kirchhoff
Kilian Raißlen
Laurits Strotmann
Michael Hanses
Mohammed Soleyman
Noah Heuel
Oguzhan Civelek
Pascal Cichos
Semin Licina
Phil Broichhaus
Kenan Uzun

B-Jugend:
Casper David
Linus Ostermann
Osama Rahhal

Trainerteam:
Nico Lorenz
Vladislav Perkov
Mike Schrage

Meisterschaft
Vorname Name Tore
Oguzhan Civelek 11
Laurits Strotmann 11
Kilian Raißlen 6
Semin Licina 5
Christian Pott Mestre 4
Michael Hanses 1
Nicolas Horst Matthias 1
Mohammed Soleyman 1
Adison Tusha 1
Kenan Uzun 1
Valentin Zuna 1

Kreispokal
Vorname Name Tore
Laurits Strotmann 3
Semin Licina 2
Christian Pott Mestre 2
Rosario Lauria 2
Oguzhan Civelek 2

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*