A-Jugend in der Hinrunde zwischen Genie und Wahnsinn

Die älteste Juniorenmannschaft der JSG Lennetal steckte sich vor Saisonbeginn hohe Ziele. Es wurden im Kreis zwei Findungsrunden gebildet. Die Mannschaften der besseren Hälften der beiden Ligen kommen somit in der Rückrunde in die Kreisliga A und die schwächeren Hälften in die Kreisliga B.
Die Mannschaft traf in der ersten Runde des Pokals auf den SV 04 Attendorn. Souverän und ohne jeglichen Probleme konnte das Team von Julian Opitz und Eren Zeybek mit 7:0 gewinnen.
Die Euphorie für das erste Saisonspiel, dem Derby gegen die JSG Finnentrop/Heggen, war dementsprechend hoch. Nach starken ersten 15 Minuten führte unsere Juniorenmannschaft mit 1:0. Danach ließ man allerdings auch stark nach und verlor somit schließlich mit 1:4.
Am zweiten Spieltag der Saison konnte man einen 8:0 Pflichtsieg gegen den späteren Tabellenletzten SG Saalhausen/Oberhundem einfahren.

Das nächste Spiel gegen die JSG Bonzel/Kirchveischede/Maumke sollte somit den zweiten Härtetest der Saison darstellen. Nach einer ganz schwachen ersten Hälfte und einer Roten Karte für unsere JSG lag die Elf mit 1:2 hinten. Auch die ersten Minuten der zweiten Halbzeit waren schwach. Folgerichtig konnte B/K/M das 1:3 erzielen. Nach dem 1:3 ging ein Ruck durch das Team, nun wurden die Zweikämpfe gewonnen und ein viel besserer Fußball gespielt. Kurz vor Schluss belohnte sich die Truppe noch mit dem viel umjubelten Ausgleichstreffer.
Unter der Woche ließ man sich dann allerdings mit 0:8 in der zweiten Runde des Pokals gegen die JSG R/H/I/D-F abschlachten.
Das letzte Spiel unter Julian Opitz, welcher berufsbedingt zurücktrat, wurde mit 6:1 gegen den FC Kirchhundem gewonnen.

Der neue Trainer an Eren Zeybeks Seite war in den folgenden Wochen Ralf Strotmann.
Im ersten Spiel unter dem neuen Coach konnte an das vorherige Spiel angeknüpft werden. Gegen den späteren Meister der Findungsrunde, die JSG Ostentrop/Schönholthausen/Serkenrode/Fretter, gewann unsere JSG völlig verdient mit 4:2.
Das Spiel gegen JSG R/H/I/D-F 2 konnte aufgrund des Rückzuges des Gegners am grünen Tisch gewonnen werden.
Am letzten Spieltag der Findungsrunde hätte unserer JSG ein Unentschieden gegen die JSG Elspe/Oedingen/Halberbracht/Oberelspe gereicht. Bei einer Niederlage musste man auf einen Sieg von Bonzel/Kirchveischede/Maumke gegen Finnentrop/Heggen hoffen, um in die bessere Liga zu gelangen. Trotz eines schwachen Starts in die Partie konnten die Jungs überraschend mit 2:0 in Führung gehen. Kurz vor dem Halbzeitpfiff erzielte der Gegner noch den 2:1-Anschlusstreffer. In der zweiten Halbzeit baute unser Team unverständlicherweise weiter ab. Schlussendlich verlor man nach miserabler zweiter Halbzeit mit 2:7 und war unglücklicherweise nicht in der oberen Hälfte der Liga.

All dies war eine Folge von schwacher Trainingsbeteiligung und schlechter Einstellung. In der ganzen Hinserie erreichte die individuell gute Mannschaft selten Normalform und verkaufte sich leider öfter unter Wert.
Aufgrund eines Rückzugs und einiger anderer Aspekte durfte unsere JSG nachträglich noch in die Kreisliga A nachrücken und spielt somit in der Rückrunde doch in der Beletage des Kreises.
Um den gestiegenen Anforderungen der Liga A Rechnung zu tragen, wird die Mannschaft durch vier B-Jugend Spieler und einen externen Neuzugang verstärkt. Die Trainerfrage ist jedoch noch offen.