Geschlossene Mannschaftsleistungen von A- und B-Jugend bei den Masters / Stellungnahme zu WP-Bericht

Am vergangenen Samstag fand das Kreishallen-Masters der B- und A-Jugenden in Attendorn statt.

Den Beginn an diesem Tag machten die Jungs der B-Jugend. Dabei gelang der Mannschaft von Trainer Nico Lorenz eine kleine Überraschung. Dem Titelverteidiger und ligahöchstem Konkurrenten, der JSG Rüblinghausen/Hillmicke/Iseringhausen/Dahl-Friedrichsthal, trotzten die Jungs ein 2:2 Unentschieden ab. Dies gelang vor allem durch einen mannschaftliche geschlossenen Auftritt. Bis 30 Sekunden vor Schluss führten unsere Jungs sogar, bis man das späte 2:2 durch einen Freistoß hinnehmen musste. Wie sich bis zum Ende des Turnieres herausstellte, war unsere JSG das einzige Team, das dem späteren Sieger Punkte abnehmen konnte.

Leider konnte man den Schwung aus der ersten Partie nicht in die folgenden Partien gegen den SSV Elspe und die JSG Hünsborn/Rothemühle mitnehmen und schlug sich durch individuelle Fehler selber. Dabei waren alle Spiele eng umkämpft und man befand sich mindestens auf Augenhöhe mit den Kontrahenten. Defensiv leisteten sich unsere Jungs leider zu viele bedeutende Fehler, die in der Halle sofort bestraft werden.

Die Ergebnisse:

JSG RIHD-F vs JSG Lennetal 2:2
JSG Lennetal vs SSV Elspe 3:4
JSG Lennetal vs JSG Hünsborn/Rothemühle 1:2

Im Großen und Ganzen bleibt jedoch der Eindruck eines geschlossenen und durchaus guten Mannschaftsauftrittes in der Hansa-Sporthalle in Attendorn. Der Fokus liegt nun voll auf der Rückrundenvorbereitung, die für die Jungs am Dienstag begonnen hat.

Nachdem sich die A-Jugend bei der Gemeindesmeisterschaft gegen die JSG Serkenrode/Fretter/Ostentrop durchsetzen konnte, nahm sie eine Woche später am Hallenmasters in Attendorn teil. In einer stark besetzten Gruppe unterlag man im ersten Gruppenspiel gegen RW Hünsborn mit 1:5. Nach starkem Beginn der JSG reichten dem Bezirksligisten allerdings drei starke Minuten, um das Ergebnis in ihre Richtung zu drehen.

Daher musste im zweiten Spiel gegen den Ligakonkurrenten FC Lennestadt ein Sieg her, um die Chance auf ein Weiterkommen aufrechtzuerhalten. In einem packenden Spiel konnte man sich letztendlich mit 4:3 durchsetzen, wodurch man ein Endspiel um den Einzug ins Halbfinale gegen die JSG Gerlingen/Möllmicke gewinnem musste. Eindrucksvoll gewann unsere JSG mit 5:3 und zog mit 6 Punkten als Gruppenzweiter ins Halbfinale ein.

Hier traf man auf den Klassenhöheren SC LWL 05. In einem leidenschaftlichen Spiel unterlag man knapp mit 2:3 und verpasste somit den Finaleinzug. Als gemeinsamer Dritter mit der JSG Rüblinghausen/Hillmicke/Iseringhausen/Dahl-Friedrichsthal spielte man unter dem Strich aber ein souveränes und starkes Turnier.

Davon ab möchten wir dem schwer verletzten Spieler des SC LWL 05 an dieser Stelle beste Genesungswünsche zukommen lassen. Wir hoffen, dass du schnell wieder auf dem Platz stehen kannst!

Zudem möchten wir kurz Stellung zum Bericht der Westfalenpost vom vergangenen Montag beziehen. Wir distanzieren uns vehement von respektlosem, unsportlichem Verhalten gegenüber der Schiedsrichter, des Gegners, der Zuschauer oder der eigenen Mitspieler. Daher möchten wir uns im Namen der JSG in aller Form beim Schiedsrichter Fabian Kost für das Verhalten des Spielers entschuldigen. Wie der Vorfall im Detail abgelaufen ist, wird im Rahmen der Spruchkammersitzung geklärt werden. Die Art und Weise, wie Herr Droste den Vorfall allerdings darstellt ist aus unserer Sicht mehr als fragwürdig. Als Journalist sollte man mit Vorverurteilungen, Dramatisierungen wie „überschattet“ und auch einem einseitigen Meinungsbild äußerst vorsichtig umgehen, besonders im Jugendbereich. Wir arbeiten den Fall derzeit intern auf und werden mit den Trainern gemeinsam entsprechende Konsequenzen aus diesem Fehlverhalten ziehen.

Euer Jugendvorstand