JSG-Spielberichte: A-Jugend Rückblick, B-Jugend mit Leistungssteigerung

A-Jugend

Da die Berichte in unserer A-Jugend in letzter Zeit ausgeblieben sind, folgt nun ein kleiner Rückblick zu den Spielen im Jahr 2019. Im ersten Spiel nach der Winterpause wartete direkt das Derby gegen die benachbarte JSG Finnentrop/Heggen auf unsere Elf. Zuvor konnte man in der Vorbereitung lediglich zwei Testspiele absolvieren, die zudem schon einige Zeit zurück lagen. Das Derby begann mit einem schnellen Treffer in der 9. Minute, erzielt durch den Torwart der letzten Saison, Vladislav Perkov. Grundsätzlich agierte unsere Mannschaft ruhig und klar im Spielaufbau und versuchte auch in engen Situationen, alles spielerisch zu lösen. Defensiv ließ man bis auf einen Lattentreffer nichts Nennenswertes zu.

In der zweiten Halbzeit erwischte unsere Mannschaft keinen guten Start. Zweikämpfe wurden nicht angenommen und die Bälle konnten zumeist nicht mehr gehalten werden, um für Entlastung zu sorgen. Zudem reihten sich einige gefährliche Ballverluste im Zentrum in das Spiel ein. Der Gegner kam nun immer wieder mit hohem Tempo über die Außen und sorgte für gefährliche Aktionen.

Keine Minute nach einer Zeitstrafe für Laurits Strotmann musste die Mannschaft den Ausgleich hinnehmen. Ein abgefälschter Schuss aus 25 Metern ließ Torwart Ozan Bambal keine Chance und flog im hohen Bogen gegen die Laufrichtung des Keepers ins Tor.

Danach brauchte man 5 Minuten, um den Schock zu verarbeiten, kam dann aber endlich wieder stärker auf und erzielte das 2:1 nach einem schönen Spielzug über die Außen, den der einlaufende Oguzhan Civelek abschloss.

Der erneute Ausgleich in der 67. Minute hatte seinen Ursprung in einen Ballverlust im Zentrum. In diesem Moment fehlten die Absicherung und ein schnelles Umschalten auf die Defensivarbeit. Über die Außenbahn ließ man den Gegner zu einfach durchkommen, in dessen Folge der gegnerische Stürmer im Strafraum schneller schaltete und den Ball zum 2:2 in das Tor spitzeln konnte.

Zuvor hätte unsere JSG durch einen Alleingang einer unserer Stürmer die 3:1 Führung erzielen können, ließ diese hochkarätige Chance jedoch ungenutzt. Nach dem erneuten Ausgleich war der Gegner letztlich dem Sieg näher als unsere Mannschaft. Insgesamt ging die Punkteteilung aufgrund der zwei unterschiedlichen Halbzeiten in Ordnung. Sowohl läuferisch als auch spielerisch war man im ersten Spiel nach der Winterpause noch nicht bei 100 Prozent.

JSG Lennetal – JSG Finnentrop/Heggen  2:2

 

Am 13.03. trafen unsere A-Junioren in Ottfingen auf die JSG Ottfingen/Wenden/Altenhof. Dass das Spiel aufgrund der Abwesenheit des gegnerischen Torwartes 15 Minuten später angepfiffen wurde, nahmen unsere Jungs als Motivation und ließen dem Gegner auf dem Fußballplatz kaum eine Chance.

Zu Beginn des Spiels galt es, in der Defensive auf der Hut zu sein. Die gegnerischen Stürmer deuteten an, dass ihnen nicht zu viel Raum gewährt werden konnte, aus denen sie mit ihrer Schnelligkeit das ein oder andere Mal eine gefährlich vor das JSG-Tor kamen. Jedoch kam dabei nur ein gefährlicher Abschluss infolge eines direkten Freistoßes zustande, der von Torwart Ozan Bambal überragend zur Ecke klären konnte.

Den ersten von einigen Treffern des Tages erzielte Laurits Strotmann in der 11. Minute für die JSG. Fortan spielte unsere Mannschaft sehr dominant und ließ kaum einen Zweifel daran, in welche Richtung diese Spiel gehen sollte. Bis zu Halbzeit konnte man durch zwei Tore von Rosario Lauria, einem Eigentor und einem Treffer von Florent Shabani auf 5:0 erhöhen.

Die zweite Halbzeit gestaltete sich ähnlich. Der Gegner ließ sich teilweise hängen, sodass unsere Mannschaft sieben weitere Treffer erzielen konnte. Die weiteren Torschützen waren Oguzhan Civelek, Mohammed Soleyman, Michael Hanses und Florent Shabani. Der Ehrentreffer für die Heimmannschaft zum zwischenzeitlichen 1:6 resultierte aus einer Unachtsamkeit, da auch unsere JSG bei dem Spielstand hier und da einen Gang zurückschaltete.

Insgesamt gab es an diesem Tag einige schöne, aber auch effektive Tore zu sehen. So gab es zum einen Tore per Hacke oder platziertem Distanzschuss, zum anderen aber auch einfache Treffer, bei denen nicht egoistisch abgeschlossen, sondern auf den besser platzierten Mitspieler quergelegt wurde.

JSG Ottfingen/Wenden/Altenhof – JSG Lennetal  1:12

 

Vor knapp zwei Wochen war die JSG Olpe Drolshagen Rhode als nächster Gegner zu Gast in Bamenohl. Dabei verschlief man den ersten Teil der ersten Halbzeit und fand nur schlecht ins Spiel. Gegen die schnelle wendige Offensive der Gäste fand unsere Mannschaft kaum Zugriff, auch weil das mannschaftlich geschlossene Verteidigen nicht funktionierte.

Bis auf den Gegentreffer in der 36. Minute ließ man allerdings fast nur Distanzschüsse zu. Weiter Aktionen der Gegner scheiterten an JSG-Torwart Ozan Bambal, der zweimal toll abwehrte.

In der zweiten Halbzeit wurde die Zusammenarbeit innerhalb der Mannschaft dann deutlich besser und man konnte teilweise mit mehreren Leuten Druck auf den Gegner ausüben. Nach den daraus resultierenden Ballgewinnen schaltete unsere Elf des Öfteren schnell um und konnte sich Chancen erarbeiten. Außer beim Ausgleich durch Rosario Lauria in der 71. Minute konnten diese Chancen allerdings nicht in etwas Zählbares umgemünzt werden. Zweimal scheiterte man am glänzend aufgelegten generischen Torwart, der einen Kopfball und einen Schuss aus kürzester Distanz parieren konnte.

Die starke Offensive des Gastes kam in der zweiten Halbzeit weniger zu Zuge. Postwendend zum Ausgleich unserer JSG konnte der Gegner jedoch nach einem Foul im Sechzehner per Strafstoß die Führung wiederherstellen. Das folgende Aufbäumen unserer Mannschaft blieb trotz aussichtsreicher Chancen bis zum Schlusspfiff erfolglos.

Aufgrund der vielen Chancen in der ersten Halbzeit geht der Sieg für die Gäste in Ordnung. Wichtig ist, dass unsere JSG in der zweiten Halbzeit gezeigt hat, dass man gegen einen starken Gegner vom Einsatz und auch im spielerischen Bereich durchaus mithalten kann.

JSG Lennetal – JSG Olpe Drolshagen Rhode  1:2

 

Am vergangenen Freitag wartete die JSG Bonzel/Kirchveischede/Maumke auf unsere A-Junioren. Die Elf fand gut ins Spiel und kombinierte sich immer wieder vor das gegnerische Tor, jedoch ohne sich wirklich klare Torchancen zu erarbeiten. In der Mitte der ersten Halbzeit schaffte man es mit einem Doppelschlag durch Rosario Lauria und Oguzhan Civelek die fällige Führung zu erzielen.

In der Folge verlor man die gewonnen Bälle im Spielaufbau durch unnötige Dribblings oder Fehlpässe zu schnell und verpasste es dadurch, weiter Druck aufzubauen. Eine Unkonzentriertheit des Torwartes im Spielaufbau bescherte der Heimmannschaft die einzige gefährliche Chance in der ersten Halbzeit. Der Direktschuss aus 25 Metern landete allerdings nicht im freien Tor, sondern nur an der Latte.

Für die zweite Halbzeit hatte sich unsere JSG einiges vorgenommen, scheiterte aber an der eigenen Ungenauigkeit beim Passspiel und Abschluss. Wie so oft wurde die Unkonzentriertheit unserer Mannschaft durch einen vermeidbaren Elfmeter bestraft, den die Heimmannschaft zum Anschlusstreffer nutzte. Wachgerüttelt durch diesen Gegentreffer ließ sich unsere JSG allerdings nicht aus der Ruhe bringen. Dazu zeigte das Team die erforderliche kämpferische Leistung und auch die nötige Cleverness, um diesen Spielstand über die Zeit zu bringen.

Spielerisch war dies sicherlich nicht die beste Leistung unserer JSG, jedoch steht am Ende ein verdienter Sieg zu Buche. Wichtig ist aber auch, dass die im Training vermittelten Elemente wie das Spiel in die Tiefe, über die Außen oder das Spiel gegen den Ball mit gegenseitigem Unterstützen umgesetzt werden.

JSG Bonzel/Kirchveischede/Maumke – JSG Lennetal  1:2

 

Am kommenden Freitag treffen unsere A-Junioren auf die JSG Listertal/Herscheid. Anstoß ist um 20 Uhr in Rönkhausen.

 

 

B-Jugend

Unsere B-Jugend traf bereits am Mittwoch auf die JSG Ottfingen/Wenden/Altenhof. Insgesamt konnten die Jungs hier eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zum Auswärtsspiel beim SC LWL erzielen. Mit einem Doppelschlag in der 7. und 9. Minute ging man schnell in Führung. Den 3:0 Halbzeitstand stellte die Elf von Trainer Nico Lorenz in der 22. Minute her.

In der zweiten Halbzeit bot sich ein ähnliches Bild. So konnte unsere Mannschaft die Führung mit zwei weiteren Treffern auf den deutlichen Endstand von 5:0 ausbauen. Letztlich fußte der Erfolg an diesem Tag auf einer sehr guten mannschaftlichen Zusammenarbeit und einem taktisch disziplinierten Auftreten. So erarbeiteten sich die Jungs durch zahlreiche ansehnliche Spielzüge eine Vielzahl von Torschüssen.

Trotz alldem besteht laut Trainer Nico Lorenz im spielerischen Bereich noch Luft nach oben. Dass die Mannschaft weiterhin in der richtigen Richtung unterwegs ist, kann sie am nächsten Sonntag bei der JSG Elspe/Oedingen/Halberbracht/Oberelspe 2 zeigen. Angestoßen wird um 10:30 Uhr in Elspe.

JSG Lennetal – JSG Ottfingen/Wenden/Altenhof  5:0

 

D-Jugend

Die Jungs der D-Junioren waren am vergangenen Samstag bei der JSG Hünsborn/Rothemühle zu Gast. In einer schwachen ersten Halbzeit kam die Mannschaft nicht wirklich in das Spiel hinein und so ging die Heimmannschaft mit einer 2:0 Führung in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit sahen die Zuschauer dann eine Leistungssteigerung unserer JSG. Die Jungs konnten sich einige Chancen erspielen. Durch einen Strafstoßtreffer von Fabian konnte man 10 Minuten vor Schluss zum 2:1 verkürzen. Leider musste man nur 3 Minuten später einen erneuten Gegentreffer hinnehmen. In dessen Folge rannte unsere JSG noch einmal an und erspielte sich noch zwei gute Chancen. Bedingt durch diese Schlussoffensive kassierte man in der Nachspielzeit einen weiteren Treffer zu 4:1 Endstand.

Letztlich ergibt sich damit ein verdienter Sieg für die Heimmannschaft. Mit etwas Glück bei der Chancenverwertung hätten unsere D-Junioren jedoch auch einen Punkt entführen können. Weiter geht es für die Elf von Laurits Strotmann am nächsten Samstag. Dann trifft man, erneut auswärts, auf den RSV Listertal.

JSG Hünsborn/Rothemühle – JSG Lennetal  4:1

 

 

 

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*