JSG-Spielberichte: Licht und Schatten für die A-Jugend, C-Jugend mit souveräner Teamleistung

A-Jugend

Nach vierwöchiger Pause, in der nur Trainingseinheiten auf dem Programm standen, ging es für unsere A-Jugend am Freitag im Heimspiel gegen die JSG Elspe/Oedingen/Halberbracht/Oberelspe wieder ums Eingemachte. Nachdem man das Hinspiel mit 2:7 nach 2:0 Führung in den Sand gesetzt hatte, war man gewarnt, aber wollte genauso zeigen, dass dies ein einmaliger Ausrutscher war.

Gekonnt gelenkt durch unsere vorderste Spitze Laurits Strotmann kam man vor allem in der ersten Hälfte immer wieder in Pressingsituationen, wo man durchaus erfolgreich war und auf den Außenbahnen zu einigen Balleroberungen kam. Bei dem Ballbesitz aus unserem Spielaufbau heraus fehlte in der ersten Hälfte allerdings die Bewegung im Zentrum. Nach vielen unnötigen Ballverlusten in den letzten Spielen hatte man heute einen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Die Ballsicherheit und das Passspiel in den eigenen Reihen war deutlich besser als noch zuvor.

Die fällige 1:0 Führung fiel in der 14. Minute durch einen schönen Angriff durch die Schnittstelle, den Marco von rechts einlaufend direkt und präzise quer legte, wo Laurits einschieben konnte. Den Gegner hatte man im Anschluss weitestgehend im Griff, musste aufgrund der schnellen gegnerischen Stürmer jedoch dauerhaft aufmerksam sein.

Nach der Halbzeitpause wollte man sich für das bisherige Spiel belohnen und an der ersten Halbzeit mit der ein oder anderen Besserung anknüpfen. Und dies gelang schon kurz nach Wiederanpfiff. Nach toller Balleroberung und auch -behauptung spielte Alen Kandic den Ball in die Tiefe, Mohammed ging über außen Richtung Tor und spielte sich mit Oguzhan auf engstem Raum durch bis hin zum erfolgreichen Torabschluss aus 8 Metern.

Das Tor zum 3:0 Endstand fiel fünf Minuten vor Schluss durch Alen. Laurits hatte sich zuvor fallen lassen und den Ball auf Höhe der Mittellinie abgeholt, dafür stoß Alen Kandic im richtigen Moment in die Spitze, sodass Laurits ihm den Ball durchstecken konnte, er freie Bahn hatte und den Ball überzeugt ins Tor hämmerte.

Die letzten 20 Minuten ließ man etwas nach und der Gast hätte durchaus zum Anschlusstreffer kommen können. Ähnlich wie in Kirchveischede war man gegen Ende des Spiels nicht hundertprozentig konsequent in der Defensivarbeit. Insgesamt war es aber ein ordentliches Spiel, welches man durch eine mannschaftlich geschlossene Leistung hochverdient für sich entschied.

JSG Lenhausen/Rönkhausen/Fi/Bamenohl – JSG Elspe/Oedingen/Halberbracht/Oberelspe  3:0

 

 

Am gestrigen Dienstag wartete im nächsten Spiel mit der JSG Rüblinghausen/Hillmicke/Iseringhausen/Dahl-Friedrichsthal der Spitzenreiter der Meisterrunde, der bisher die weiße Weste wahren konnte. Zusätzlich zur generell dünnen Personaldecke kam an diesem Tag der Ausfall von drei Abwehrspielern hinzu, sodass man in einer neu formierten und nicht eingespielten Viererkette antrat. Unter Berücksichtung der gegnerischen Offensivstärke war der Matchplan, tief zu stehen und durch Konter zu Torchancen zu kommen.

Dies gelang auch in der ersten Viertelstunde gut. Unsere JSG war gut im Spiel, ließ defensiv vorerst nichts zu und konnte zudem zwei gute Torchancen herausspielen, bei denen man jeweils am Heimkeeper scheiterte. Dann allerdings konnte die Heimmannschaft ihre erste Torchance eiskalt ausnutzen. Nach eigenem Einwurf und verlorenem Zweikampf im Mittelfeld konnte der Gegner die ungeordnete Defensive schnell überspielen. Der gegnerische Stürmer kam mit dem Ball von rechts in den Strafraum eingedribbelt und versenkte den Ball mit einem strammen Schuss aus zehn Metern im langen Eck.

Unbeeindruckt von dem Gegentreffer stand unsere Elf weiterhin stabil und spielte geduldig weiter. Eine erneute große Torchance durch Mohammed Soleyman wurde wieder einmal vom starken Keeper des Gegners vereitelt. Die fehlende Chancenverwertung sollte im Anschluss bestraft werden. Im direkten Gegenzug schien eine Flanke schon fast geklärt, ehe der Gegner dazwischen ging und im Nachschuss zum 2:0 einschieben konnte.

Trotz des Rückstandes ließ sich unsere Mannschaft weiterhin nicht aus der Ruhe bringen und versuchte weiterzuspielen. Ärgerlich war allerdings, dass auch die nächste große Torchance nicht zum Anschlusstreffer genutzt werden konnte. Rosario Lauria traf nach gutem Zuspiel in den Lauf durch Laurits Strootman nur die Querlatte. Wie schon zuvor wurde man für eine vergebene Chance bestraft und fing sich das 3:0 nach einem starken Chip-Ball über die Abwehr, der eiskalt verwandelt wurde.

Nach der Halbzeitpause versuchte man noch für gute zehn Minuten, einen Anschlusstreffer zu erzielen, konnte den sehr ballsicheren Gegner im Gegensatz zur ersten Halbzeit aber nicht mehr überspielen. Nach einem Freistoß in der 56. Minute fiel das 4:0, welches auch den letzten Funken Hoffnung erlöschen ließ. In dessen Folge war naturgemäß die Luft raus und die Heimmannschaft ließ den Ball gut in den eigenen Reihen laufen. In der 77. Minute folgte ein weiterer Gegentreffer zum 5:0 Endstand.

Letztlich ging unsere A-Jugend am Ende mit einer deutlichen Niederlage vom Platz. Mit einer verbesserten Chancenverwertung in der ersten Halbzeit hätte das Spiel wahrscheinlich einen anderen Verlauf nehmen können. Bereits am kommenden Freitag kann unsere Elf aber zeigen, dass sie es gegen einen starken Gegner auch besser kann. Auf dem Sportplatz Lütringhausen wartet die drittplatzierte JSG Lütringhausen/Oberveischede/Kleusheim. Anstoß dort ist um 19:00 Uhr.

JSG Rüblinghausen/Hillmicke/Iseringhausen/Dahl-Friedrichsthal – JSG Lenhausen/Rönkhausen/Fi/Bamenohl  5:0

 

 

B-Jugend

Unsere B-Jugend empfing bereits letzte Woche Sonntag die Mannschaft des SV 04 Attendorn. Die Gäste erwischten einen Sahnetag und starteten gut ins Spiel. Bereits nach 25 Minuten lag unsere JSG mit 3:0 hinten. Dazu nutzen die Gegner die Fehler unserer Elf eiskalt aus. Bis zur Halbzeitpause konnte man sich jedoch berappeln und das eigene Tor sauber halten.

Nach der Pause kam unsere JSG besser ins Spiel und konnte auch spielerisch Akzente setzen. Letztlich fehlte aber die nötige Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor, um dem Gegner noch einmal gefährlich zu werden. Zwar konnte unsere Elf noch zwei Tore erzielen, musste aber auch vier weitere Gegentreffer hinnehmen. Letztendlich war man an diesem Tag ohne große Chance und ging mit einer 2:7 Klatsche vom Spielfeld.

Im nächsten Spiel trifft unsere B-Jugend am heutigen Mittwoch auswärts in Altenhof auf die JSG Ottfingen/Wenden/Altenhof.

JSG Lenhausen/Rönkhausen/Fi/Bamenohl – SV 04 Attendorn  2:7

 

 

C-Jugend

Die C-Jugend trat am Samstag in Rothemühle gegen die JSG Hünsborn/Rothemühle an. Die Jungs waren von Anfang an bei der Sache und erwischten einen super Start. Bereits nach zehn Minuten lag unsere JSG durch Tore von Ben und Timo mit 0:2 in Führung. Fortan entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit Torchancen für beide Mannschaften, die jedoch von beiden Torhüter mit sehr guten Leistungen neutralisiert wurden.

Nach der Halbzeitpause drehte die gegnerische Mannschaft auf und übte deutlich mehr Druck auf unsere Defensive aus. Durch eine defensiv kompakte Mannschaftsleistung konnte man den Anschlusstreffer jedoch verhindern, ehe man zehn Minuten vor Schluss nach einem Ballgewinn im Mittelfeld einen Konter einleiten konnte, der durch Grigorius zum 0:3 verwandelt wurde.

Die Heimmannschaft kämpfte allerdings weiter und konnte drei Minuten vor Schluss zum 1:3 Endstand verkürzen. Insgesamt ging unsere JSG jedoch mit einer souveränen Mannschaftsleistung als verdienter Sieger vom Platz. Das nächste Spiel unserer C-Jugend findet am kommenden Samstag in Bamenohl statt. Anstoß gegen die Gäste aus Attendorn ist um 14:45 Uhr.

JSG Hünsborn/Rothemühle – JSG Lenhausen/Rönkhausen/Fi/Bamenohl  1:3

 

 

D-Jugend

Die D-Jugend war am Samstag beim SSV Elspe zu Gast. Nachdem das Hinspiel unglücklich mit 0:1 verloren ging, war man dieses Mal auf Wiedergutmachung aus. So entwickelte sich ein Spiel mit zahlreichen Torchancen auf beiden Seiten, die jedoch in der ersten Halbzeit noch nicht zu Toren führten.

Im Gegensatz zu den letzten Wochen war die Defensivarbeit unserer JSG nicht ganz so gut. Die entscheidenden Chancen des Gegners konnte die Abwehr oder unser Torwart Luca jedoch vereiteln, sodass bis zum Ende die Null stehen bleiben sollte.

In der Offensive spielten sich unsere Jungs viele gute Chancen heraus. Speziell in der ersten Halbzeit waren die Ballan- und Mitnahmen sowie das Passspiel nicht optimal, sodass hier sogar noch mehr Chancen hätten herausgespielt werden können. Eine der herausgespielten Chancen konnte in der Mitte der zweiten Halbzeit durch den lange verletzten Timon zum bejubelten 1:0 Treffer genutzt werden, was zugleich auch der Endstand der Partie war.

Am Ende steht ein etwas glücklicher, aber dennoch verdienter Sieg auf der Anzeigetafel. Ausschlaggebend dafür war die Steigerung der Offensivleistung in der zweiten Halbzeit und die Tatsache, dass jeder Spieler konsequent für das Team gekämpft hat.

Am kommenden Samstag empfängt unsere D-Jugend die Mannschaft von RW Lennestadt/Grevenbrück als nächsten Gegner. Anstoß ist um 11 Uhr in Lenhausen.

SSV Elspe – JSG Lenhausen/Rönkhausen/Fi/Bamenohl  0:1

 

 

 

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*